Rückblick Jahreshauptversammlung Abt. Tennis am 25.2.2022

1.) Begrüßung
Stellvertretend für Abteilungsleiterin Julia Egle, eröffnete Philipp Ströbele die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Adler in Dellmensingen mit einer Begrüßung aller Anwesenden. Er stellte fest, dass die Versammlung satzungsgemäß eingeladen und mit 21 anwesenden Mitgliedern beschlussfähig war.

2.) Bericht des Vorstands
Es gibt eine positive Mitgliederentwicklung von 111 auf 120 incl. Jugend.
Von 22.-24. Juli soll das Jubiläumsfest 100 Jahre SFD stattfinden. Für die Planungen wurde ein Festausschuss gegründet. Beteiligung weiterer Mitglieder ist jederzeit willkommen. Insbesondere ältere Mitglieder, die über Ereignisse der Vereinsgeschichte Bescheid wissen.
In 2022 soll ein Terminal zum bargeldlosen Bezahlen mit Girocard im Tennisheim installiert werden.

3.) Bericht des Kassierers
Trotz der Corona-Einschränkungen mit weniger Veranstaltungen konnte Daniel Knoll für 2021 einen Saldo im positiven Bereich vermelden. Größere außerplanmäßige Ausgaben gab es keine.

4.) Bericht des Kassenprüfers
Die Kasse wurde einwandfrei und ohne Beanstandungen geführt. Achim Becker wird das Amt des Kassenprüfers weiterhin ausüben.

5.) Bericht des Sportwarts
Mannschaftsergebnisse 2021:
• Herren 1, Bezirksklasse 2, Rang 2/7
• Damen, Bezirksklasse 2, Rang 6/7, Abstieg
• Damen 50, Staffelliga, Mannschaft nicht angetreten
• Herren 65, Staffelliga, Abstieg
• Hobbyrunde Herren, Rang 2/5

Ein weiteres sportliches Event war das Nachtturnier am 28. August 2021.

Ausblick Saison 2022:
• Herren 1, Bezirksklasse 2
• Herren 2, neu gemeldet
• Damen, Mannschaft abgemeldet
• Damen 50, Mannschaft abgemeldet, dafür Doppelrunde Damen 60
• Herren 65, Staffelliga
• Hobbyrunde Herren, Mannschaft abgemeldet

Evtl. wird eine Ballmaschine angeschafft. Vorher soll geprüft werden, wer alles Interesse daran hat und sich an den Kosten beteiligt.

6.) Bericht des Sport- und Jugendwarts
Zuwachs im Jugendbereich: 7 Kinder von insgesamt 8 Schnupperkindern sind geblieben. Großen Anteil daran hat Jugendtrainer Markus Bigos. Der Kidsday 2021 ist wegen Corona entfallen.

2 Jugendmannschaften traten 2021 an:
• Kids Cup U12, Bezirksstaffel 1, gemischte Mannschaft, Rang 5 (1:4)
• U15 Junioren, Bezirksstaffel 2, Rang 2 (3:1)

Ausblick Saison 2022 – 4 gemeldete Jugendmannschaften:
• U9 Kids Cup
• U12 Spielgemeinschaft mit SSG Gögglingen
• U15 Spielgemeinschaft mit SSG Gögglingen
• U18 Spielgemeinschaft mit SSG Gögglingen

Sehr erfreulich ist, dass einige Jugendliche sich bereit erklärt haben, den Rasen auf der Anlage zu mähen. Herzlichen Dank dafür!!
Nachdem sich die Corona-Lage zu entspannen scheint, wird es 2022 voraussichtlich wieder einen Kidsday geben.
Tennisausrüstung für die Jugend im Vereinsdesign ist demnächst in unserem Onlineshop erhältlich: www.vereine.sc24.com/Sportfreunde-Dellmensingen-1921-Tennis

7.) Entlastungen
Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Peter Schummer durchgeführt. Nachdem alle Mitglieder dafür waren, die Vorstandschaft en bloc zu entlasten wurde diese per Handzeichen durchgeführt. Alle Mitglieder votierten für eine Entlastung, es gab weder Enthaltungen noch Gegenstimmen.

8.) Anträge
Anträge zur Jahreshauptversammlung sind keine eingegangen.

9.) Verschiedenes
Zwei Vertreterinnen des TSV Erbach stellten das Erbacher Jugend- und Mixed-Turnier vor, das im Mai 2022 stattfinden soll. Die TA Dellmensingen wird unter den Mitgliedern für das Turnier werben.
Es soll eine Solaranlage zur Wassererwärmung eingebaut werden.

Terminbekanntgaben:
• Saisoneröffnung Sa. 30.4.2022
• Nachtturnier am Fr. 10.6.2022
• Dorffest 9./10.7.2022
• 100 Jahre SFD 22.-24.7.2022

Zum Abschluss bedankte sich Philipp Ströbele bei allen Anwesenden für die zahlreiche Beteiligung und die guten Diskussionsbeiträge.