Rückblick Jahreshauptversammlung Abt. Tennis am 24.2.2023

1.) Begrüßung

Abteilungsleiterin Julia Egle eröffnete die Jahreshauptversammlung mit der Begrüßung aller Anwesenden. Sie stellte fest, dass die Versammlung satzungsgemäß eingeladen und mit 17 anwesenden Mitgliedern beschlussfähig war.

2.) Bericht der Abteilungsleiterin

Julia Egle ging in ihrem Bericht auf folgendes ein:

• Mitgliederentwicklung weiter positiv, stieg sie von 120 auf 124.
  • Die Saisoneröffnung war sehr gut besucht, auch von Kindern und Jugendlichen.
  • Das Nachtturnier konnte Ralf Trögele gewinnen.
  • Beim Jubiläumsfest “100 Jahre SFD” beteiligte sich die Tennisabteilung u.a. an der Durchführung der “SFD-Olympiade”.
  • Die Saisonabschlussfeier fand im voll belegten Vereinsheim statt.
  • Mit der Installation einer Solaranlage zur Warmwassererzeugung und neuen Terrassenmöbeln wurde in die Ausstattung des Vereinsheims investiert.

3.) Bericht des Kassierers

Daniel Knoll konnte im Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 nur einen sehr geringen Rückgang des Gesamtbestands zu verzeichnen, was in Anbetracht der getätigten Investitionen sehr erfreulich ist.

4.) Bericht des Kassenprüfers

Achim Becker führte die Prüfung durch und bestätigte, dass die Kasse einwandfrei geführt wurde. Alle Belege waren vollständig vorhanden.

5.) Bericht des Sportwarts

Andreas Locher fasste das Engagement in den Verbandsspielen zusammen.

In der Saison 2022 waren 3 aktive Mannschaften am Start:

• Herren 1, Bezirksklasse 2, Rang 1/8 und damit Aufstieg als ungeschlagener Gruppenerster in die Bezirksklasse 1 – Gratulation und viel Erfolg!
  • Herren 2, Kreisstaffel 2, Rang 3/5
  • Herren 65, Bezirksstaffel 1, Rang 5/5

Weiterhin waren die Damen 60 in der Doppelrunde aktiv, Rang 3/5.

In der Saison 2023 sind 2 aktive Mannschaften gemeldet:

• Herren 1, Bezirksklasse 1
  • Herren 2, Kreisstaffel 2

Die Damen 60 spielen wieder in der Doppelrunde.

6.) Bericht des Jugendwarts

Uwe Schmidt berichtete, dass Tennis bei Kindern und Jugendlichen wieder beliebt ist und eine große Anzahl bei unserem langjährigen Trainer Markus Bigos trainiert.

In der Saison 2022 konnten wir 4 Jugendmannschaften melden, 3 davon in Spielgemeinschaft mit der SSG Ulm 99:

• U9 Kleinfeld, Rang 4/5
  • Junioren U12 (SPG), Bezirksstaffel 1, Rang 5/6
  • Junioren U15 (SPG), Bezirksstaffel 2, Rang 5/7
  • Junioren U18 (SPG), Bezirksstaffel 1, Rang 6/6

Ausblick Saison 2023:

• U10 Kleinfeld
  • Junioren U15 (SPG)
  • Junioren U18 (SPG)

7.) Entlastungen

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Stefan Lockenvitz durchgeführt. Alle Mitglieder votierten für eine Entlastung, es gab weder Enthaltungen noch Gegenstimmen.

8.) Wahlen

Die gesamte Vorstandschaft war dieses Jahr neu zu wählen. Alle bisherigen Amtsinhaber kandidierten erneut für ihre Position, weitere Kandidaten gab es jeweils nicht. Sehr erfreulich war, dass wir für das vakante Amt des technischen Leiters mit Robert Vuk wieder ein Kandidaten finden konnten. Außerdem konnten wir mit Stefan Lockenvitz einen Kandidaten als weiteren Beisitzer finden.

Alle Kandidaten wurden einstimmig, ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen für zwei Jahre ins Amt gewählt. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

• Julia Egle als Abteilungsleiterin,

• Markus Schmidt als stellvertretender Abteilungsleiter,

• Daniel Knoll als Kassierer,

• Udo Schaible als Schriftführer,

• Andreas Locher als Sportwart,

• Uwe Schmidt als Jugendwart,

• Robert Vuk als technischer Leiter,

• Stefan Lockenvitz als Beisitzer,

• Philipp Ströbele als Beisitzer und

• Achim Becker als Kassenprüfer

9.) Anträge

Anträge zur Jahreshauptversammlung sind keine eingegangen.

10) Verschiedenes

• Folgende Termine für Arbeitseinsätze sind festgelegt:
    18.3. 24./25.3. 31.3./1.4. 14./15.4.
  • Die Saisoneröffnung ist für Sa. 22.4.2023 um 11:00 geplant.

Zum Abschluss bedankte sich Julia Egle bei allen Anwesenden für ihr Kommen. Speziell bedankte sie sich bei den neu gewählten Vorstandsmitgliedern für ihr ehrenamtlichen Engagement und bei den Herren 65 für die Installation der Solaranlage.